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Team

Unser Team stellt sich vor

Nicole Büscher

Nicole Büscher

Inhaberin / Logopädin

Infos

Ausbildung:

2000:
Abitur am Bischhöflichen Gymnasium St. Ursula, Geilenkirchen

2000- 2004:
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen; Abschluss: Niederländisches Diplom cum laude; Bachelor of Health; Staatliche Anerkennung in Deutschland

2004- 2005:
Anstellung als Logopädin in zwei freien Praxen

seit 2005:
selbständig in freier Praxis

2010-2011:
Fernstudiengang zur diplomierten Legasthenietrainerin; Abschluss: diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)

Mitglied im VDLS

Fortbildungen:

  • Diagnostik und Therapie Laryngektomierter
  • Die Anwendung von LAX VOX in der Stimmtherapie
  • Diagnostik und Therapie der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
  • Dysphagie- Diagnostik und Therapie
  • Aufbaukurs schwere Dysphagien
  • Late- Talker- Diagnostik und Therapie
  • Aphasietherapie mit dem Aphasiekoffer
  • Therapie der globalen Aphasie
  • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Diagnostik und Therapie bei geistig behinderten Kindern inkl. unterstützter Kommunikation
  • Musik in der Logopädie
  • Direktive Arbeit am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter
  • Kinder mit Cochlea Implantaten in der logopädischen Praxis
  • Worterwerbs- und Wortfindungs-störungen: diagnostische Abgrenzungsmöglichkeiten und Therapie
  • Lese- und Rechtschreibstörungen in der logopädischen Arbeit
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
  • Workshop: Magnetstimulation in der Neurorehabilitation
  • Dysphagietage 2013 Düsseldorf
  • Fütterstörung im Baby- und Kleinkindalter
  • Funktionale Stimmtherapie
  • Einführung in Sanjo
  • Workshop- Funktionelle Magnetstimulation in der Logopädie
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis
  • Praxis der SEV- Therapie basierend auf der Sensorischen Integration
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie und Koart Grund- und Aufbauseminar
  • Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger
  • Diagnostik und Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Barbara Zollinger (3 – 6 Jahre)
  • Kommunikationsaufbau nach dem TEACCH- Curriculum für Menschen im Autismus- Spektrum
  • Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen
  • Atem- & Stimmtherapie bei VCD, Postcovid & Globusgefühl
  • Dortmunder Mutismus-Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche
  • Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
Melanie Rautenberg

Melanie Rautenberg

Inhaberin / Logopädin

Infos

Ausbildung:

 

1999:
Abitur am Cornelius- Burgh Gymnasium, Erkelenz

1999- 2002:
Ausbildung zur Logopädin an der Fachschule für Logopädie in Bochum; Abschluss: deutsches Staatsexamen

2002- 2005:
Anstellung als Logopädin in freier Praxis

seit 2005:
selbständig in freier Praxis
Mitglied im DBL (Deutscher Bundesverband für Logopädie)

2016:
NFT® – Therapeutin

Mitglied im DBL

Fortbildungen:

  • Poltern – die etwas andere Kommunikationsstörung
  • “Spielst du mit mir sprechen?” 2.0 Elternprogramm zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung
  • Neue Herausforderungen in der Dysphagie- & Atemtherapie
  • Diagnostik und Therapie von Dysphagien inkl. Trachealkanülenmangagement
  • Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen
  • Aufbaukurs schwere Dysphagien
  • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Logopädie bei (türk.) Migrantenkindern
  • Stimmtherapie nach Laryngektomie
  • Stottertherapie im Vorschulalter
  • Direktive Arbeit am Stottern bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter
  • Modak – Kommunikative Aphasietherapie/ bei Sprechapraxie/ Kommunikative Grammatik
  • Symptomorientierte Stimmtherapie
  • Workshop: Magnetstimulation in der Neurorehabilitation
  • Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei Kindern mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen und Behinderung
  • Fluency Shaping nach Pape Tisch
  • Lidcombe Programm zur Behandlung des Stotterns
  • Düsseldorfer Dysphagietage 2015
  • Ausbildung zur NFT- Therapeutin nach E. Rogge
  • Workshop- Funktionelle Magnetstimulation in der Logopädie
  • Kommunikatives Üben in der neurologischen Sprachtherapie – Praxisseminar
  • Logopädie bei Demenz – Therapeutische Konzepte für die personzentrierte Arbeit bei demenzbedingten Sprachstörungen
  • PARKINSON KOMPAKT: Sprache, Sprechen, Stimme & Schlucken
  • Therapie bei amyotropher Lateralsklerose (ALS). Möglichkeiten und Grenzen
  • Atem- & Stimmtherapie bei VCD, Postcovid & Globusgefühl
  • Lax Vox
  • Fluency-Shaping: Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Behandlung orofazialer Dysfunktionen
  • Stottermodifikation bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
Katharina Dahlmanns

Katharina Dahlmanns

Logopädin

Infos

Ausbildung:

2010:
Abitur Anita-Lichtenstein-Gesamtschule, Geilenkirchen

2011-2016:
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen; Abschluss: Niederländisches Diplom; Bachelor of Health; Staatliche Anerkennung in Deutschland

Seit August 2016
Teil des Teams in der Praxis Büscher/Rautenberg

Fortbildungen:

  • LRS – Lese-Rechtschreibstörungen gezielt behandeln
  • Praxisseminar zur Therapie grammatischer Störungen- Therapieableitung und Fallbeispiele
  • Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Diagnose & Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen-Einführungskurs
  • Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
Inga Mesche

Inga Mesche

Logopädin

Infos

Ausbildung:

1999- 2003:
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen; Abschluss: Niederländisches Diplom; Bachelor of Health; Staatliche Anerkennung in Deutschland

2003 – 2006:
Angestellte Logopädin in freier Praxis

2006 – 2015:
Integrative Kindertagesstätte – Deutsches Rotes Kreuz Kreis AC

seit 2015:
Anstellung als Logopädin in unserer Praxis

Fortbildungen:

  • Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger
  • Wortschatzsammler: Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
  • Praxisseminar zur Therapie grammatischer Störungen – Therapieableitung und Fallbeispiele
  • Sprachverständnistherapie mit Kindern
  • Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration
  • Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
  • Globale Aphasie, Prozess von Diagnostik und Therapie bei schweren Sprachstörungen
  • Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Artikulationsstörungen und/oder phonologische Störungen? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen
  • Kölner Frühförderkongress: Laute spüren, Laute integrieren
    SI in der Arbeit mit autistischen Kindern
  • Workshop- Funktionelle Magnetstimulation in der Logopädie
  • Autistische Menschen im pädagogischen und therapeutischen Alltag
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Late Talker-Profil
  • Kommunikationsaufbau nach dem TEACCH- Curriculum für Menschen im Autismus- Spektrum
Laris Schwarz

Laris Schwarz

Logopäde

Infos

Ausbildung:

 

2013:
Abitur an der Betty- Reis- Gesamtschule, Wassenberg

2013-2017:
Ausbildung an der Hogeschool van Anrhem en Nijmegen (HAN) , Nijmegen: Abschluss staatliche anerkannter Logopäde, Bachelor of Science

Praktika: unsere Praxis und Savita- Therapiezentrum Neuss

Fortbildungen:

  • Trans*menschliche & non-binäre Stimmen – ein LaKru® SpinOff
  • Befunderhebung und Behandlung von erworbenen oralen Ernährungsstörungen in freier Praxis, Geriatrie und Neurologie- F.O.T.T zum Kennenlernen
  • Diagnostik und Therapie bilingualer Kinder
  • Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
  • Sprache und Demenz
  • SpAT – SprechApraxie Therapie bei schwerer Aphasie
Daniela Tran

Daniela Tran

Logopädin

Infos

Ausbildung: 

2004
Abitur am Maximilian Kolbe Gymnasium, Wegberg

2004-2008
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen
Abschluss: Logopädin, Bachelor of Health, staatliche Anerkennung in Deutschland

2008-2014
Angestellte in der Logopädischen Praxis Heike Grimmelt, Düsseldorf

2014-2019
Elternzeit und Babykursleitung “Kleine Sprachexperten”

Seit September 2019 Teil des Teams in der Praxis Büscher/Rautenberg

Fortbildungen:

  • Praxisorientierter, regelzentrierter Ansatz zur Förderung bei Rechtschreibschwäche 
  • Therapie bei Dysgrammatismus 
  • Worterwerbsstörungen und Wortfindungsstörung: diagnostische Abgrenzungsmöglichkeiten und Therapie 
  • Diagnostik und Therapie von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
  • Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns
  • Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan Modul 1
  • Padovan Modul 2 
  • Padovan Modul 3
  • Padovan Modul 4 
  • Klinische Dysphagiologie und fieberendoskopische Schluckdiagnostik 
  • Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen
  • Am Anfang steht das Happy End – frühes Erzählen, erste Diskurse
  • Taping für Logopäden 
  • Kommunikationsaufbau nach dem TEACCH- Curriculum für Menschen im Autismus- Spektrum
Yvonne Laucke

Yvonne Laucke

Logopädin

Infos

Ausbildung: 

1997
Gymnasium der Stadt Baesweiler

1998 – 2002 Studium der Logopädie an der Hogeschool Zuyd, Heerlen, Niederlande
Abschluss: Diplom-Logopädin Bc. (NL)

2002 – 2013 Angestellte Logopädin in freier Praxis

2009 – 2014 Angestellte Logopädin in freier Praxis

2013 – 2015 Angestellte Logopädin in freier Praxis

2016 – 2018 Elternzeit

2018 – 2021 Angestellte Logopädin in freier Praxis

Seit Juni 2021 Teil des Teams der Praxis Büscher/Rautenberg

Fortbildungen:

  • Therapie bei Dysgrammatismus
  • Einführung in das Castillo Morales Konzept
  • Artikulationsstörungen oder Phonologische Störungen
  • Die Entdeckung der Sprache
  • Dysphagie: Diagnostik, Therapie und Management, State of the Art – Modul I
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
  • Dysgrammatismus
  • Symptomorientierte Stimmtherapie
  • Praxis-Seminar: Prosodie
  • Lese- und Rechtschreibstörungen in der logopädischen Arbeit
  • Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Wenn das Essen zur Qual wird: Therapie bei frühkindlichen Fütterstörungen
    und Sondenentwöhnung
  • Sprachverstehen bei Kindern
  • Therapeutisches Trachealkanülenmanagement
  •  Phonologische Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
  • Atem- & Stimmtherapie bei VCD, Postcovid & Globusgefühl
  • Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) für Kinder & Jugendliche- Basisseminar
Kerstin Schockert

Kerstin Schockert

Logopädin

Infos

Ausbildung: 

1998
Städt. Maximilian Kolbe Gymnasium Wegberg

1998 – 2002
Studium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (NL) mit Abschluss.: Dipl. Logopädin (NL)

2002 – 2007
Angestellte Logopädin in freier Praxis

2007 – 2010
Elternzeit

2010 – 2022
Angestellte Logopädin in freier Praxis

Seit April 2022  Teil des Teams der logopädischen Praxis Büscher/Rautenberg

Fortbildungen:

  • Diagnostik und Therapie des Schriftspracherwerbs
  • Therapie bei stotternden Vorschulkindern und Jugendlichen 
  • Handlungsorientierter Therapieansatz ( HOT) für Kinder
  • Sensorisch – integratives Logopädiekonzept Teil 1 
  • Vertiefung Sensorisch- Integratives Logopädiekonzept Teil 2
  • Edukinesthetik für Lehrerinnen/ Erzieherinnen
  • Einführung in die funktionale Stimmtherapie
  • Vertiefung der funktionalen Stimmtherapie
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen
  • Symbol,-Rollen,- und Regelspiele in der Sprachtherapie
  • Mit beliebigen Spielen grammatische Zielstrukturen erarbeiten und festigen
  • Atem- und Stimmtherapie bei VCD, Postcovid und Globusgefühl
Susanne Schmitz

Susanne Schmitz

Logopädin

Infos

Ausbildung:

2001- 2005:
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen; Abschluss: Niederländisches Diplom; Bachelor of Health; Staatliche Anerkennung in Deutschland

2005 – 2011:
Angestellte Logopädin in freier Praxis

2011 – 2022:
Angestellte Logopädin in freier Praxis

seit 2022  :
Angestellte Logopädin in unserer Praxis

Fortbildungen:

  • Craniosacrale & Muskelfaszien-Arbeit in der Logopädie: Ein praxisorientiertes Einführungsseminar
    Techniken für die Stimm-, Schluck- und Sprechtherapie
  • Kehlkopfkurs Uniklinik Köln
  • Behandlung orofazialer Dysfunktion: Face-Former-Therapie und orale Stimzlationsplatten
  • Auditive, neurophysiologische und instrumentelle Dysathriediagnostik und – therapie
  • Diagnose und Therapie von Schluckstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen
  • Funktionale Stimmtherapie
  • Das Stotterer-Selbst-Management-Programm im logopädischen Alltag
  • Einführung in die F.O.T.T.
  • Diagnose & Therapie der Lese- Rechschreibschwäche
  • Disgnostik & Therapie von Schluckstörungen in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
  • Angewandte Schlucktherapie und angewandte Kautherapie
  • Angewandte Schlucktherapie
Ingrid Bergerfurth

Ingrid Bergerfurth

Logopädin

Infos

Ausbildung:

1987-1989
Studium zur Diplompädagogin in Erziehungswissenschaft an der Universität in Münster

1989-1993
Diplompädagogin in Erziehungswissenschaft
Sprachheilpädagogik an der heilpädagogischen Fakultät der Universität Köln

1993-1995
Angestellte Logopädin in freier Praxis

1995-1998
Angestellte Logopädin in freier Praxis

1993-2022
Sprachheilpädagogin im Hermann-Josef Krankenhaus Erkelenz

Seit 2023
Anstellung als Logopädin in unserer Praxis

 

Fortbildungen

  • Roter Faden in der Phonologietherapie
  • Mundmotorische Übungen im Vorschul- und Primarbereich in Anlehnung an Prinzipien der Myofunktionellen Therapie
  • Myofunktionelle Therapie in der Praxis
  • Pflege nach einem Schlaganfall
  • Neuropsychologische Störungen im Rahmen von Aphasien
  • Dysarthrophonien im Erwachsenenalter
  • Schluckstörungen und Störungen des orofacialen Traktes
  • Parkisonismus
  • Allgemeine Neuroanatomie, Großhirn, Zwischenhirn, Basalganglien, Fornix, Limbisches System, Hirnstamm, Kleinhirn, Rückenmark, Vorsorgesysteme für Gehirngefäße und Liquor, Sinnesphysiologie und Wahrnehmung, Cognition und Lernen, Sensomotorik, Spastizität, Nervensystem
  • Vorbereitende Spiele und Übungen zur myofunktionellen Therapie MFT
  • Aphasie und NLP
  • Aphasie und Gedächtnisstörung, die höheren Funktionen des Nervensystems und ihre Störungen
  • Aphasietherapie MODAK
  • Kinder behandeln und mit Eltern sprechen
  • Die Hausdörfer ´sche Methode, Stotterholfe
  • Bobath Grundkurs für Pflegekräfte
  • Wahrnehmung und Körpererfahrung in der Psychomotorik
  • Dysgrammathismus als Grammatische Entwicklungsstörung –
  • Diagnostik und Therapie
  • Die Feldenkrais Methode
  • Funktionelle Neuroanatomie des Orofazialen Systems
  • Angewandte Neurophysiologie Limbisches und vegetatives System Formatio Reticularis
  • Stimulationstechniken im orofazialem System bei kooperativen und Nichtkooperativen Patienten
  • Segmentale Neuroregulation/ Vagustherapie
  • Funktionale Magnetstimulation und 3-D Vibration in der Neurorehabilitation
    NPL für Therapeuten
  • Lemo 2.0 ein Überblick
  • Der Komplexitätsansatz in der Aphasietherapie
  • Logopädiesche Behandlung demenzbedingter Sprachstörungen
  • Diagnostik und Therapie von Dysarthrien
  • Logopädie in Kombination mit der Magnetstimulation
  • Aphasie und Demenz differentialdiagnostische Überlegungen
  • 5. Düsseldorfer Dysphagie Tage
  • Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich
  • Wortschatzsammler, Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
  • Myofunktionelle orofaziale Störungen I
Lara Aust

Lara Aust

Logopädin

Infos

Ausbildung:

2020 – 2023
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Düsseldorfer Akademie

Seit 2023
Anstellung als Logopädin in unserer Praxis

 

Fortbildungen

  • folgt…………
Ruth Ohlenforst

Ruth Ohlenforst

Sekretariat

Infos

Ruth kümmert und unterstützt uns seit Juni 2019 bei den organisatorischen Aufgaben, damit wir unsere ganze Energie in die Therapien stecken können.