Team
Unser Team stellt sich vor
Nicole Büscher
Inhaberin / Logopädin
Infos
Ausbildung:
2000:
Abitur am Bischhöflichen Gymnasium St. Ursula, Geilenkirchen
2000- 2004:
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen; Abschluss: Niederländisches Diplom cum laude; Bachelor of Health; Staatliche Anerkennung in Deutschland
2004- 2005:
Anstellung als Logopädin in zwei freien Praxen
seit 2005:
selbständig in freier Praxis
2010-2011:
Fernstudiengang zur diplomierten Legasthenietrainerin; Abschluss: diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)
Mitglied im VDLS
Fortbildungen:
- Diagnostik und Therapie Laryngektomierter
- Die Anwendung von LAX VOX in der Stimmtherapie
- Diagnostik und Therapie der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
- Dysphagie- Diagnostik und Therapie
- Aufbaukurs schwere Dysphagien
- Late- Talker- Diagnostik und Therapie
- Aphasietherapie mit dem Aphasiekoffer
- Therapie der globalen Aphasie
- Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Diagnostik und Therapie bei geistig behinderten Kindern inkl. unterstützter Kommunikation
- Musik in der Logopädie
- Direktive Arbeit am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter
- Kinder mit Cochlea Implantaten in der logopädischen Praxis
- Worterwerbs- und Wortfindungs-störungen: diagnostische Abgrenzungsmöglichkeiten und Therapie
- Lese- und Rechtschreibstörungen in der logopädischen Arbeit
- Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
- Workshop: Magnetstimulation in der Neurorehabilitation
- Dysphagietage 2013 Düsseldorf
- Fütterstörung im Baby- und Kleinkindalter
- Funktionale Stimmtherapie
- Einführung in Sanjo
- Workshop- Funktionelle Magnetstimulation in der Logopädie
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis
- Praxis der SEV- Therapie basierend auf der Sensorischen Integration
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und Koart Grund- und Aufbauseminar
- Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger
- Diagnostik und Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Barbara Zollinger (3 – 6 Jahre)
- Kommunikationsaufbau nach dem TEACCH- Curriculum für Menschen im Autismus- Spektrum
- Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen
- Atem- & Stimmtherapie bei VCD, Postcovid & Globusgefühl
- Dortmunder Mutismus-Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche
- Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
- Praxisbezogene Mutismustherapie in Anlehnung an SYMUT
Melanie Rautenberg
Inhaberin / Logopädin
Infos
Ausbildung:
1999:
Abitur am Cornelius- Burgh Gymnasium, Erkelenz
1999- 2002:
Ausbildung zur Logopädin an der Fachschule für Logopädie in Bochum; Abschluss: deutsches Staatsexamen
2002- 2005:
Anstellung als Logopädin in freier Praxis
seit 2005:
selbständig in freier Praxis
Mitglied im DBL (Deutscher Bundesverband für Logopädie)
2016:
NFT® – Therapeutin
Mitglied im DBL
Fortbildungen:
- Poltern – die etwas andere Kommunikationsstörung
- “Spielst du mit mir sprechen?” 2.0 Elternprogramm zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung
- Neue Herausforderungen in der Dysphagie- & Atemtherapie
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien inkl. Trachealkanülenmangagement
- Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen
- Aufbaukurs schwere Dysphagien
- Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Logopädie bei (türk.) Migrantenkindern
- Stimmtherapie nach Laryngektomie
- Stottertherapie im Vorschulalter
- Direktive Arbeit am Stottern bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter
- Modak – Kommunikative Aphasietherapie/ bei Sprechapraxie/ Kommunikative Grammatik
- Symptomorientierte Stimmtherapie
- Workshop: Magnetstimulation in der Neurorehabilitation
- Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei Kindern mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen und Behinderung
- Fluency Shaping nach Pape Tisch
- Lidcombe Programm zur Behandlung des Stotterns
- Düsseldorfer Dysphagietage 2015
- Ausbildung zur NFT- Therapeutin nach E. Rogge
- Workshop- Funktionelle Magnetstimulation in der Logopädie
- Kommunikatives Üben in der neurologischen Sprachtherapie – Praxisseminar
- Logopädie bei Demenz – Therapeutische Konzepte für die personzentrierte Arbeit bei demenzbedingten Sprachstörungen
- PARKINSON KOMPAKT: Sprache, Sprechen, Stimme & Schlucken
- Therapie bei amyotropher Lateralsklerose (ALS). Möglichkeiten und Grenzen
- Atem- & Stimmtherapie bei VCD, Postcovid & Globusgefühl
- Lax Vox
- Fluency-Shaping: Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Behandlung orofazialer Dysfunktionen
- Stottermodifikation bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
Katharina Dahlmanns
Logopädin
Infos
Ausbildung:
2010:
Abitur Anita-Lichtenstein-Gesamtschule, Geilenkirchen
2011-2016:
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen; Abschluss: Niederländisches Diplom; Bachelor of Health; Staatliche Anerkennung in Deutschland
Seit August 2016
Teil des Teams in der Praxis Büscher/Rautenberg
Fortbildungen:
- LRS – Lese-Rechtschreibstörungen gezielt behandeln
- Praxisseminar zur Therapie grammatischer Störungen- Therapieableitung und Fallbeispiele
- Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Diagnose & Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen-Einführungskurs
- Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
- Therapie der ausgeprägten Aphasie
Inga Mesche
Logopädin
Infos
Ausbildung:
1999- 2003:
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen; Abschluss: Niederländisches Diplom; Bachelor of Health; Staatliche Anerkennung in Deutschland
2003 – 2006:
Angestellte Logopädin in freier Praxis
2006 – 2015:
Integrative Kindertagesstätte – Deutsches Rotes Kreuz Kreis AC
seit 2015:
Anstellung als Logopädin in unserer Praxis
Fortbildungen:
- Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger
- Wortschatzsammler: Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
- Praxisseminar zur Therapie grammatischer Störungen – Therapieableitung und Fallbeispiele
- Sprachverständnistherapie mit Kindern
- Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration
- Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
- Globale Aphasie, Prozess von Diagnostik und Therapie bei schweren Sprachstörungen
- Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Artikulationsstörungen und/oder phonologische Störungen? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen
- Kölner Frühförderkongress: Laute spüren, Laute integrieren
SI in der Arbeit mit autistischen Kindern - Workshop- Funktionelle Magnetstimulation in der Logopädie
- Autistische Menschen im pädagogischen und therapeutischen Alltag
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern
- Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Late Talker-Profil
- Kommunikationsaufbau nach dem TEACCH- Curriculum für Menschen im Autismus- Spektrum
Laris Schwarz
Logopäde
Infos
Ausbildung:
2013:
Abitur an der Betty- Reis- Gesamtschule, Wassenberg
2013-2017:
Ausbildung an der Hogeschool van Anrhem en Nijmegen (HAN) , Nijmegen: Abschluss staatliche anerkannter Logopäde, Bachelor of Science
Praktika: unsere Praxis und Savita- Therapiezentrum Neuss
Fortbildungen:
- Trans*menschliche & non-binäre Stimmen – ein LaKru® SpinOff
- Befunderhebung und Behandlung von erworbenen oralen Ernährungsstörungen in freier Praxis, Geriatrie und Neurologie- F.O.T.T zum Kennenlernen
- Diagnostik und Therapie bilingualer Kinder
- Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
- Sprache und Demenz
- SpAT – SprechApraxie Therapie bei schwerer Aphasie
Daniela Tran
Logopädin
Infos
Ausbildung:
2004
Abitur am Maximilian Kolbe Gymnasium, Wegberg
2004-2008
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen
Abschluss: Logopädin, Bachelor of Health, staatliche Anerkennung in Deutschland
2008-2014
Angestellte in der Logopädischen Praxis Heike Grimmelt, Düsseldorf
2014-2019
Elternzeit und Babykursleitung “Kleine Sprachexperten”
Seit September 2019 Teil des Teams in der Praxis Büscher/Rautenberg
Fortbildungen:
- Praxisorientierter, regelzentrierter Ansatz zur Förderung bei Rechtschreibschwäche
- Therapie bei Dysgrammatismus
- Worterwerbsstörungen und Wortfindungsstörung: diagnostische Abgrenzungsmöglichkeiten und Therapie
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
- Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns
- Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan Modul 1
- Padovan Modul 2
- Padovan Modul 3
- Padovan Modul 4
- Klinische Dysphagiologie und fieberendoskopische Schluckdiagnostik
- Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen
- Am Anfang steht das Happy End – frühes Erzählen, erste Diskurse
- Taping für Logopäden
- Kommunikationsaufbau nach dem TEACCH- Curriculum für Menschen im Autismus- Spektrum
Yvonne Laucke
Logopädin
Infos
Ausbildung:
1997
Gymnasium der Stadt Baesweiler
1998 – 2002 Studium der Logopädie an der Hogeschool Zuyd, Heerlen, Niederlande
Abschluss: Diplom-Logopädin Bc. (NL)
2002 – 2013 Angestellte Logopädin in freier Praxis
2009 – 2014 Angestellte Logopädin in freier Praxis
2013 – 2015 Angestellte Logopädin in freier Praxis
2016 – 2018 Elternzeit
2018 – 2021 Angestellte Logopädin in freier Praxis
Seit Juni 2021 Teil des Teams der Praxis Büscher/Rautenberg
Fortbildungen:
- Therapie bei Dysgrammatismus
- Einführung in das Castillo Morales Konzept
- Artikulationsstörungen oder Phonologische Störungen
- Die Entdeckung der Sprache
- Dysphagie: Diagnostik, Therapie und Management, State of the Art – Modul I
- Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
- Dysgrammatismus
- Symptomorientierte Stimmtherapie
- Praxis-Seminar: Prosodie
- Lese- und Rechtschreibstörungen in der logopädischen Arbeit
- Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie
- Wenn das Essen zur Qual wird: Therapie bei frühkindlichen Fütterstörungen
und Sondenentwöhnung - Sprachverstehen bei Kindern
- Therapeutisches Trachealkanülenmanagement
- Phonologische Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
- Atem- & Stimmtherapie bei VCD, Postcovid & Globusgefühl
- Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) für Kinder & Jugendliche- Basisseminar
Kerstin Schockert
Logopädin
Infos
Ausbildung:
1998
Städt. Maximilian Kolbe Gymnasium Wegberg
1998 – 2002
Studium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (NL) mit Abschluss.: Dipl. Logopädin (NL)
2002 – 2007
Angestellte Logopädin in freier Praxis
2007 – 2010
Elternzeit
2010 – 2022
Angestellte Logopädin in freier Praxis
Seit April 2022 Teil des Teams der logopädischen Praxis Büscher/Rautenberg
Fortbildungen:
- Diagnostik und Therapie des Schriftspracherwerbs
- Therapie bei stotternden Vorschulkindern und Jugendlichen
- Handlungsorientierter Therapieansatz ( HOT) für Kinder
- Sensorisch – integratives Logopädiekonzept Teil 1
- Vertiefung Sensorisch- Integratives Logopädiekonzept Teil 2
- Edukinesthetik für Lehrerinnen/ Erzieherinnen
- Einführung in die funktionale Stimmtherapie
- Vertiefung der funktionalen Stimmtherapie
- Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen
- Symbol,-Rollen,- und Regelspiele in der Sprachtherapie
- Mit beliebigen Spielen grammatische Zielstrukturen erarbeiten und festigen
- Atem- und Stimmtherapie bei VCD, Postcovid und Globusgefühl
Susanne Schmitz
Logopädin
Infos
Ausbildung:
2001- 2005:
Ausbildung zur Logopädin an der Hogeschool Zuyd in Heerlen; Abschluss: Niederländisches Diplom; Bachelor of Health; Staatliche Anerkennung in Deutschland
2005 – 2011:
Angestellte Logopädin in freier Praxis
2011 – 2022:
Angestellte Logopädin in freier Praxis
seit 2022 :
Angestellte Logopädin in unserer Praxis
Fortbildungen:
- Craniosacrale & Muskelfaszien-Arbeit in der Logopädie: Ein praxisorientiertes Einführungsseminar
Techniken für die Stimm-, Schluck- und Sprechtherapie - Kehlkopfkurs Uniklinik Köln
- Behandlung orofazialer Dysfunktion: Face-Former-Therapie und orale Stimzlationsplatten
- Auditive, neurophysiologische und instrumentelle Dysathriediagnostik und – therapie
- Diagnose und Therapie von Schluckstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen
- Funktionale Stimmtherapie
- Das Stotterer-Selbst-Management-Programm im logopädischen Alltag
- Einführung in die F.O.T.T.
- Diagnose & Therapie der Lese- Rechschreibschwäche
- Disgnostik & Therapie von Schluckstörungen in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
- Angewandte Schlucktherapie und angewandte Kautherapie
- Angewandte Schlucktherapie
Ingrid Bergerfurth
Logopädin
Infos
Ausbildung:
1987-1989
Studium zur Diplompädagogin in Erziehungswissenschaft an der Universität in Münster
1989-1993
Diplompädagogin in Erziehungswissenschaft
Sprachheilpädagogik an der heilpädagogischen Fakultät der Universität Köln
1993-1995
Angestellte Logopädin in freier Praxis
1995-1998
Angestellte Logopädin in freier Praxis
1993-2022
Sprachheilpädagogin im Hermann-Josef Krankenhaus Erkelenz
Seit 2023
Anstellung als Logopädin in unserer Praxis
Fortbildungen
- Roter Faden in der Phonologietherapie
- Mundmotorische Übungen im Vorschul- und Primarbereich in Anlehnung an Prinzipien der Myofunktionellen Therapie
- Myofunktionelle Therapie in der Praxis
- Pflege nach einem Schlaganfall
- Neuropsychologische Störungen im Rahmen von Aphasien
- Dysarthrophonien im Erwachsenenalter
- Schluckstörungen und Störungen des orofacialen Traktes
- Parkisonismus
- Allgemeine Neuroanatomie, Großhirn, Zwischenhirn, Basalganglien, Fornix, Limbisches System, Hirnstamm, Kleinhirn, Rückenmark, Vorsorgesysteme für Gehirngefäße und Liquor, Sinnesphysiologie und Wahrnehmung, Cognition und Lernen, Sensomotorik, Spastizität, Nervensystem
- Vorbereitende Spiele und Übungen zur myofunktionellen Therapie MFT
- Aphasie und NLP
- Aphasie und Gedächtnisstörung, die höheren Funktionen des Nervensystems und ihre Störungen
- Aphasietherapie MODAK
- Kinder behandeln und mit Eltern sprechen
- Die Hausdörfer ´sche Methode, Stotterholfe
- Bobath Grundkurs für Pflegekräfte
- Wahrnehmung und Körpererfahrung in der Psychomotorik
- Dysgrammathismus als Grammatische Entwicklungsstörung –
- Diagnostik und Therapie
- Die Feldenkrais Methode
- Funktionelle Neuroanatomie des Orofazialen Systems
- Angewandte Neurophysiologie Limbisches und vegetatives System Formatio Reticularis
- Stimulationstechniken im orofazialem System bei kooperativen und Nichtkooperativen Patienten
- Segmentale Neuroregulation/ Vagustherapie
- Funktionale Magnetstimulation und 3-D Vibration in der Neurorehabilitation
NPL für Therapeuten - Lemo 2.0 ein Überblick
- Der Komplexitätsansatz in der Aphasietherapie
- Logopädiesche Behandlung demenzbedingter Sprachstörungen
- Diagnostik und Therapie von Dysarthrien
- Logopädie in Kombination mit der Magnetstimulation
- Aphasie und Demenz differentialdiagnostische Überlegungen
- 5. Düsseldorfer Dysphagie Tage
- Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich
- Wortschatzsammler, Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
- Myofunktionelle orofaziale Störungen I
Lara Aust
Logopädin
Infos
Ausbildung:
2020 – 2023
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Düsseldorfer Akademie
Seit 2023
Anstellung als Logopädin in unserer Praxis
Fortbildungen
- folgt…………
Corinna Warmbrunn
Logopädin
Infos
Ausbildung:
2010 – 2014
Bachelor of Health in Logopädie (Hogeschool Zuyd, NL)
2012 – 2014
Bachelor of Science in Logopädie (HogeschRWTH Aachen)
2014 – 2016
Anstellung in freier Praxis
2016 – 2017
Anstellung in freier Praxis
2017 – 2024
Content-Managerin
Seit 2024
Anstellung als Logopädin in unserer Praxis
Fortbildungen
- folgt…………
Ruth Ohlenforst
Sekretariat
Infos
Ruth kümmert und unterstützt uns seit Juni 2019 bei den organisatorischen Aufgaben, damit wir unsere ganze Energie in die Therapien stecken können.